Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. März 2014 2 11 /03 /März /2014 19:55

Jesus war- dem Johannesevangelium zufolge - in Bethanien bei seinen Freunden zu Gast. Martha bediente ihn, Lazarus saß neben ihm und auch Maria war da. Jesus hatte Lazarus nur einige Zeit zuvor von den Toten auferweckt, nun wurde Jesus zu Ehren ein Fest gegeben. Und mitten auf dem Fest passierte der Skandal: Maria salbte Jesus die Füße mit einem kostbaren Salbenöl. Dieses Öl kostete 300 Denare. Ein Denar war ungefähr ein Tageslohn.

 

Besonders Judas war von ihrem Handeln entrüstet - angeblich hätte er das Geld lieber den Armen gegeben, doch das Johannesevangelium sagt über ihn aus, dass er in Wirklichkeit lieber das Geld in die eigene Tasche steckte.

 

Aber warum gab Maria solch ein Vermögen für so eine Handlung aus? Ich kann mir vorstellen, dass sie Jesus einfach unheimlich dankbar dafür war, dass er ihrem Bruder das Leben wieder geschenkt hatte. Auch sie wollte etwas ihm zu Ehren beitragen und gab das Kostbarste, was sie hatte, für ihn. Das hatte für sie oberste Priorität für sie.

 

Und Jesus hieß ihr Handeln gut. Er nahm sie gegenüber Judas in Schutz und stellte sich vor sie: "Lass sie. Sie hat es als Vorbereitung für mein Begräbnis getan. Die Armen habt ihr immer bei euch, aber ich werde nicht mehr lange bei euch sein." (Johannes 11,7.8 Neues Leben)

 

Maria hatte ihre Prioritäten in Bezug auf Jesus richtig gesetzt und handelt vor allem aus ganzem Herzen - im Gegensatz zu Judas. Judas hätte ihr Geld gerne in die eigene Tasche getan. Vermutlich hätten die Armen damals wenig oder gar nichts davon gesehen. In diesem Sinne war ihr Geld gut investiert auch wenn es für andere wie eine Verschwendung ausgesehen haben mag. Maria ist jedenfalls bis heute berühmt dafür, dass sie ihr Vermögen für Jesus ausgab und ihm die Füße salbte.

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien