Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Juli 2012 1 23 /07 /Juli /2012 18:56

In der heutigen Losung heißt es: "Daraufhin liefen die Leute zu Mose und riefen: »Wir haben Schuld auf uns geladen, als wir dem Herrn und dir Vorwürfe machten. Bete zum Herrn, dass er uns von den Schlangen befreit!« Und Mose betete für das Volk." (4. Mose 21,7 Neues Leben)

 

Kennt ihr das auch? Da steckt man in einer Situation, in der man nicht mehr weiter weiß. Alles ist aussichtslos - noch nicht einmal beten kann man mehr. So ähnlich muss es wohl dem Volk Israel gegangen sein, als sie von den Giftschlangen bedroht wurden. Wie gut ist es da, einen Fürsprecher zu haben - jemanden, der für uns vor Gott die richtigen Worte findet und für uns eintritt

 

Mose ist so ein Fürsprecher. Er bittet für das Volk. Auch wir sind eingeladen für andere zu beten. Wen gibt es in Deiner Umgebung für den Du beten kannst?

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
<br /> Diese Stelle im 4. Buch Moses gefällt mir sehr: Es zeigt, wie kleinmütig das Volk Israel wurde ("Das Volk redete gegen GOTT und gegen Moshe: Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgebracht, in der<br /> Wüste zu sterben! Kein Brot ja gibt's, kein Wasser, es widert unsre Seele des schalen Brotzeugs. ER schickte gegen das Volk die Vipern, die Brandnattern, die bissen das Volk, und viel Volk von<br /> Jisrael starb. Wir haben gesündigt, daß wir gegen IHN redeten und gegen dich, setze dich bei IHM ein, dass er die Viper von uns wende. Mosche setzte sich ein für das Volk. ER sprach zu Mosche:<br /> Mache dir eine Brandnatter und tue sie an eine Bannerstange, so sei es: jeder Gebissene sehe sie an, und er wird leben bleiben. Moshe machte die Viper von Kupfer, er tat sie an eine Bannerstange.<br /> Es geschah: hatte die Viper einen Mann gebissen, blickte er auf die Viper von Kupfer und blieb am Leben.")<br /> <br /> <br /> Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber diese Art der medizinischen Behandlung gegen Schlangenbisse erinnert mich an Schamanen in meiner Kindheit: Die schrieben Worte auf einen Zettel, den ein<br /> Kranker schlucken musste. Es geschah auch, dass Heilung eintrat - nicht immer, dann waren eben die bösen Dämonen stärker als die Worte ...<br /> <br /> <br /> Andererseits steht fest, dass es "Selbstheilungen" gibt, die auf der Macht der Vorstellung basieren. Menschen, die fest und unerschütterlich an etwas glauben, können in ihrem Körper Reaktionen<br /> anstoßen, die eine Heilung in Gang setzen.<br /> <br /> <br /> Für mich persönlich erkenne ich aus dieser Stelle:<br /> <br /> <br /> Ich darf nicht kleinmütig sein, und auch bei Schwierigkeiten nicht mein Vertrauen in die Zukunft verlieren!<br /> <br /> Ich darf auch anderen keine Vorwürfe machen für die Widrigkeiten, die ich erlebe. Und ich darf auch den "höheren Instanzen", an die ich glaube, auch keine Vorwürfe machen.<br /> <br /> Sollte ich mich doch dazu hinreißen lassen - schließlich bin ich auch nur ein Mensch und ich sehe ein, dass ich falsch gehandelt habe - gesündigt, dann besteht die Chance zur Hilfe.<br /> <br /> So wie Moses seinem Volk half, so können wir Hilfe erwarten - allerdings muss ich persönlich auch etwas dafür tun. Ich schließe aus dieser Bibelstelle nicht nur die Pflicht zur Fürbitte,<br /> sondern auch die Pflicht zur Hilfe für Menschen in Not!<br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Deine Deutung des Textes finde ich sehr schön - auch in Schwierigkeiten nach vorne zu blicken und die Hoffnung nicht zu verlieren.<br /> <br /> <br /> Du hast auch Recht, zu beten heißt nicht, einfach die Hände in den Schoß zu legen und nichts zu tun. Gott möchte uns auch tatkräftig gebrauchen. Aber es gibt Situationen in denen man nichts<br /> anderes tun kann, als zu beten - genauso wie auch in der Geschichte in 4. Mose. Wie gut es doch da, wenn man in dieser Situation für andere betet!<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien