Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. Februar 2014 2 25 /02 /Februar /2014 19:40

Heute habe ich noch mal eine Rezension für euch und zwar handelt es sich diesmal um die Fortsetzung des Bestsellers "110 - Ein Bulle hört zu" von Cid Jonas Gutenrath.

 

 

Inhalt

Cid Jonas Gutenrath erzählt in seinem Fortsetzungsband "110 - ein Bulle bleibt dran" wieder von den abwechslungsreichen Telefonaten, die er als Polizist in der Notrufzentrale Berlin entgegennahm. Selbstmörder, Kinder, Senioren - das Klientel ist bunt gemischt. Schöne und tieftraurige Geschichten wechseln sich dabei ab.

Kritik

Nach dem ersten Buch habe ich insgeheim auf eine Fortsetzung gewartet und war umso mehr erfreut als nun endlich der 2. Band vor mir lag.

Gleich am Anfang des Buches macht der Autor deutlich, dass es nach diesem Buch voraussichtlich keine weiteren Bände geben wird. Seinen Posten in der Notrufzentrale hat er an den Nagel gehängt. Das Vorwort erscheint dem Leser relativ düster und pessimistisch. Eine gewisse Resignation ist spürbar.

Aber der Schein trügt. Ja, es gibt sehr tragische Geschichten in diesem zweiten Buch und einige, die kein Happy-End haben. Und diese Anrufe lassen den Leser auch schwer schlucken. Aber es gibt auch sehr schöne Episoden - bspw. die Anrufe, die die Notrufzentrale an Weihnachten bekommt: wunderschöne Dankesanrufe von Menschen, die dem Freund und Helfer danken möchten.

Die einzelnen Kapitel sind den diversen Fällen zugeordnet, teilweise beginnen sie auch mit einem anderen Erlebnis des Autors bevor es zum eigentlichen Anruf kommt.

Die Sprache ist sehr natürlich und nicht gekünstelt. Als Leser meint man fast dem Autor gegenüber zu sitzen und bei dem Telefonat live dabei zu sein. Die persönliche Betroffenheit des Autors ist deutlich spürbar und lässt den Autor dadurch dem Leser näher kommen.

Fazit

"110 - Ein Bulle bleibt dran" ist ein autobiographisches Buch, das den Leser fesselt und nicht mehr loslässt.

 

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien