Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Sie nennen ihn Radio

    14 Januar 2012 ( #Filmtipp )

    Heute Abend kommt ein DVD-Tipp von mir, der sich an alle richtet, die sich weigern, DSDS und Dschungelcamp heute Abend anzuschauen. :) Der Film "Sie nennen ihn Radio", mit Cuba Gooding Jr. und Ed Harris, stammt aus dem Jahr 2003 und erzählt die wahre...

  • Daheim

    15 Januar 2012 ( #Musik )

    Neulich wurde ich mal wieder von meiner Mutter angeskypt: "Wo bist Du denn gerade - daheim oder irgendwo anders?" Natürlich war ich daheim und sie konnte mich telefonisch erreichen. Aber dennoch hinterlässt das Wörtchen "daheim" einen interessanten Nachgeschmack....

  • Wie wird sich die Geschichte an Dich erinnern?

    22 Januar 2012 ( #Filmtipp )

    Heute geht es mir um einen Film, den ich vor einigen Jahren im Englischunterricht gesehen habe, der mich aber sehr geprägt hat. Gerade in Debatten um die Integrität unserer Politiker passt die Philosophie dieses Films sehr gut hinein. Der Film heißt "Der...

  • Dialog mit der Bibel?!

    23 Januar 2012 ( #Bibel )

    In meiner Kirchengemeinde besteht der Gottesdienst aus zwei Teilen - dem Bibelgespräch und der Predigt. Natürlich gibt es auch ein bisschen Lobpreis vorneweg und Gebete zwischendurch, aber Bibelgespräch und Predigt sind die wesentlichen Anteile eines...

  • Christliche Toleranz

    24 Januar 2012 ( #Gemeinde )

    Vor ein paar Tagen las ich auf EANN einen interessanten Artikel darüber, dass jetzt homosexuelle Partnerschaften in Pfarrhäusern Sachsens jetzt erlaubt sind. Ich will hier nicht weiter über Homosexualität und die Bibel diskutieren. Dazu habe ich mich...

  • Nicht mein Wille

    28 Februar 2012 ( #Bibel )

    Heute habe ich einen Text gelesen, der mich nachdenklich gestimmt hat: "Und wir dürfen zuversichtlich sein, dass er uns erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht. Und wenn wir wissen, dass er unsere Bitten hört, dann können wir...

  • Blindheit

    28 März 2012 ( #Bibel )

    Heute haben wir in einem Seelsorgekurs eine interessante Übung gemacht. Der einen Hälfte aus unserem Kurs wurden die Augen verbunden und die Sehenden sollten sie führen - allerdings ohne Worte. Dazu kam "erschwerend" hinzu, dass die Leute eine Zeit lang...

  • "Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen!"

    30 März 2012 ( #Bibel )

    Neulich musste ich mal wieder ein paar Fragen über mich ergehen lassen: "Ist Kirsi Dein richtiger Name oder eine Abkürzung?", "Wie heißt Du nochmal? Kerstin?" bis zu der Aussage "Den Namen hab ich noch nie gehört. Woher kommt er?" Jedes Mal wenn ich jemanden...

  • Chancen

    02 April 2012 ( #Bibel )

    Heute haben wir im Hauskreis über das Thema "Chancen" gesprochen. Ausgangstext war die Geschichte des blinden Bartimäus in Markus 10,46-52. Da sitzt also dieser blinde Bettler an der Straße und hört, dass Jesus vorüber geht. Er ergreift seine große und...

  • "Who am I"

    11 April 2012 ( #Bibel )

    Heute möchte ich direkt an den gestrigen Text anschließen. Wenn ich so sehe, wie groß unser Gott ist und was er alles für uns tut, dann kann ich nur staunen... Dieser große, allmächtige Gott macht sich klein, nur für uns. Er gibt alles auf, was er hat,...

  • Die Bibel - der größte Schatz?

    16 April 2012 ( #Bibel )

    Dieser Tage bin ich über ein Gebet von Nikolaus Ludwig von Zinzendorf gestolpert: "Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir; denn ich zieh es aller Habe und dem größten Reichtum für. Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll...

  • Vom Vorbildsein

    18 April 2012 ( #Bibel )

    In meinen früheren Beiträgen habe ich wiederholt von Vorbildern gesprochen, die mich geprägt haben. Wir sind umgeben von Vorbildern - guten und schlechten. Und auch wir sollen Vorbilder für andere sein. Im 1. Petrusbrief schreibt Petrus in Kapitel 2 und...

  • Buchtipp "Sternhagelglücklich"

    05 Juni 2012 ( #Literatur )

    Durch eine Aktion auf bloggdeinbuch.de wurde ich auf das Buch "Sternhagelglücklich - Wie ich versuchte, der zufriedenste Mensch der Welt zu werden" von Christoph Koch, erschienen 2012 im Blanvalet Verlag, aufmerksam gemacht. Und da ich das Buch so interessant...

  • Unser Gott

    15 Juni 2012 ( #Bibel )

    Gestern bin ich spontan nach Hause zu meinen Eltern gefahren, nachdem ich gehört hatte, dass es meiner Oma nicht so gut ginge. Die Fahrt war ein echtes Abenteuer. Der Bus kam doch glatte fünf Minuten zu spät und damit hätte ich fast meinen Anschlussbus...

  • Gott ist da

    25 Juni 2012 ( #Bibel )

    Am kommenden Samstag veranstaltet der Hochschulchor der Theologischen Hochschule Friedensau zusammen mit der Acapella-Gruppe "The Multiple Voice" ein Gospelkonzert. Bei diesem Konzert darf ich ein Solo übernehmen bzw. ich teile mir die Strophen mit einer...

  • Die Kraft der Auferstehung

    29 Juni 2012 ( #Bibel )

    Im heutigen Losungstext heißt es: "Durch seine göttliche Kraft wird Gott uns von den Toten auferwecken, so wie er den Herrn von den Toten auferweckt hat." (1. Korinther 6,14 Neues Leben) Für uns als aufgeklärte Menschen mag es merkwürdig klingen, wenn...

  • Ich werde niemals meinen Weg verlieren

    06 Juli 2012 ( #Ratgeber )

    Da ich heute die Klausurenwoche gut hinter mich gebracht habe, aber immer noch unter einer Erkältung leide, möchte ich heute einfach ein Lied mit euch teilen, das mich die letzten Wochen begleitet hat. In dieser Zeit habe ich immer wieder darüber nachgedacht,...

  • Buchtipp "Das Schicksal der weißen Pferde"

    09 Juli 2012 ( #Literatur )

    Okay - ich geb's zu: Ich war noch nie der große Pferdefan. Während die Mädels in meinem Alter Zeitschriften wie Wendy verschlangen, las ich lieber Asterix oder Lucky Luke. Die einzigen Pferdebücher, die ich gerne las, stammten aus der Hand von Karl May...

  • Wer unterm Schirm des Höchsten...

    11 Juli 2012 ( #Bibel )

    Vor ein paar Tagen habe ich mit ein zwei weiteren Mädels einen Ausflug zum Scharmützelsee gemacht. Das Wetter war einfach traumhaft - die Sonne schien und es war echt heiß. Es war das reinste Badewetter. Gegen 13 Uhr waren wir da und das Wetter hielt...

  • Filmtipp "Berlin 36"

    16 Juli 2012 ( #Filmtipp )

    Letzte Woche lief auf ARD ein interessanter Film "Berlin 36". Er erzählt die außergewöhnliche Freundschaft der Sportlerinnen Gretel Bergmann (Karoline Herfurth) und Marie Ketteler (Sebastian Urzendowsky). Gretel ist Jüdin und Marie ist eigentlich ein...

  • Rezension "Auf den Spuren der Nahtoderfahrungen"

    18 Juli 2012 ( #Literatur )

    Auf Blogg dein Buch wurde ein Buch von Günter Ewald, emeritierter Professor für Mathematik, beworben, das sofort meine Aufmerksamkeit erregte. Der Titel lautet: "Auf den Spuren der Nahtoderfahrungen - Gibt es eine unsterbliche Seele?". Das Buch ist im...

  • Ruhe pur

    27 Juli 2012 ( #Bibel )

    Ich weiß, ich habe in der Vergangenheit schon öfters über den Sabbat gepostet. Und da mir dieser Tag so wichtig ist, werde ich wohl noch ein paar Mal über ihn schreiben. Letzte Woche ist mir ein "neuer" Gedanke gekommen. Für eine Jugendstunde zum Thema...

  • Buchtipp "Die Schamanin, die keine sein wollte"

    30 Juli 2012 ( #Literatur )

    Vor einigen Wochen habe ich die Autobiografie von einer Blogger-Kollegin zugeschickt bekommen. Das Buch heißt "Die Schamanin, die keine sein wollte" und wurde von Kiat Gorina geschrieben (hier geht es zu ihrem Blog) . Der Titel lässt auf eine esoterische...

  • Nach Hause kommen

    01 August 2012 ( #Bibel )

    Eine meiner Lieblingsgeschichten aus der Bibel ist die vom Verlorenen Sohn aus Lukas 15. Da verlässt ein junger Mann sein Elternhaus, verlangt vorher sein ganzes Erbe und zieht in die Fremde. Ein ungeheuerliches Vorgehen für die damalige Zeit! Indem er...

  • Jesus ist...

    06 August 2012 ( #Bibel )

    Heute war in meiner täglichen Bibellese mal wieder die Geschichte von der Speisung der 5.000 nach Markus 6,30-44 dran. Ihr könnt den Text hier nachlesen. Mancher wird vielleicht denken - über den Text hast Du doch schon mal geschrieben. Was willst Du...

1 2 3 4 5 6 7 > >>

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien