Overblog Alle Blogs Top-Blogs People
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".

Werbung

Wir sind Eins

Unter dem Motto "ONE - Ordain Now Equally" wurde eine Kampagne ins Leben gerufen, die für die Gleichstellung der Frau innerhalb der Adventgemeinde eintritt. Bisher ist es so, dass Frauen als Pastorinnen nur "beauftragt" oder gesegnet werden, aber nicht ordiniert.

 

Begründet wurde diese Entscheidung immer hauptsächlich mit dem Hinweis auf die kulturellen Unterschiede in asiatischen oder afrikanischen Ländern und dass die Adventgemeinde eine weltweite Gemeinde ist. In Amerika und in Europa gab es immer wieder Anstöße, diese Regelung zu verändern. Bisher ohne Erfolg. Eine neue Möglichkeit ist nun diese Petition, die man online bis zum 31.03. unterschreiben kann.

 

Ob sie von Erfolg gekrönt sein wird? Ich weiß es nicht. Bisher haben sich noch nicht sehr viele eingetragen und das Ziel von 10.000 Unterschriften ist weit entfernt. Es wäre aber auf jeden Fall ein wichtiger Schritt, in die, meiner Meinung nach, richtige Richtung. Ich habe persönlich in Afrika erlebt, wie sich die Meinungen von Gemeindegliedern gegenüber einer Frau, die predigt, zum Positiven ändern können. Daher ist es vielleicht auch eine Frage der Zeit bis auch in diesen Ländern die Rolle der Frau sich ändert. Aber auch in Europa und Amerika gibt es Gemeindeglieder, die dem  Thema "Frauenordination" gleichgültig oder ablehnend gegenüber stehen.

 

Wenn sich durch diese Petition allein das Bewusstsein für die Rolle der Frau in der Gemeinde ändert, dann ist das schon ein gewaltiger Fortschritt. Wenn ihr dieses Anliegen auch unterstützen wollt, dann könnt ihr euch hier eintragen: link

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post