Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Januar 2012 7 15 /01 /Januar /2012 21:18

Neulich wurde ich mal wieder von meiner Mutter angeskypt: "Wo bist Du denn gerade - daheim oder irgendwo anders?" Natürlich war ich daheim und sie konnte mich telefonisch erreichen. Aber dennoch hinterlässt das Wörtchen "daheim" einen interessanten Nachgeschmack. Was ist "daheim"? Ist es gleich zu setzen mit "zu Hause"?

 

Die Frage ist bei näherem Betrachten echt nicht leicht zu beantworten. Daheim ist in meinem Elternhaus. Dort bin ich aufgewachsen und alles ist mir vertraut. Die Menschen dort kennen mich und ich kenne sie. Ich liebe meine Familie und bin gerne mit ihnen zusammen. Ebenso liebe ich meine Heimatgemeinde. Es ist schön, immer wieder in den Ferien dorthin zu kommen. Wenn ich woanders bin fehlt mir meine Familie und meine Gemeinde. Ich bin dort daheim.

 

Ich bin aber auch hier an meinem Studienort daheim. Hier ist mein Freundeskreis, meine neue Gemeinde, die Kommilitonen. Wenn ich bei meiner Familie bin, vermisse ich meine Freunde, die Atmosphäre des Campus, die neue Gemeinde usw. Ich finde es jedes Mal schön, nach den Ferien mein Zimmer hier zu betreten und meinen Freunden und Kommilitonen zu begegnen. Ich bin hier daheim.

 

Wenn ich es schon als schwierig empfinde "daheim" zu definieren, wie muss es dann erst den Menschen ergehen, die ihr Land verließen und hier eine neue Heimat fanden? Die sozusagen zwischen zwei verschiedenen Ländern und Kulturen stehen? Das ist echt nicht leicht!

 

Interessant finde ich da den Ansatz von Bahar Kizil in ihrem Lied "Daheim". Damit unterstützte sie den Wettbewerb "Heimat Almanya" (mehr dazu hier link). Im Refrain kommt sie zu dem Schluss, dass Heimat dort ist, wo das Herz ist - ganz egal, wo man sich auch befindet. Ein Ansatz, den ich mir für Zeiten des "Heimwehs" aufbewahren möchte - egal, wo du auch bist, du bist dort daheim, wo dein Herz ist.

 

 


 


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

T
<br /> Das Video und dieser Wettbewerb - sehr anregend. Habe überhaupt nichts von dem wettbewerb gehört. mitbekommen.<br /> <br /> <br /> Das Herz weiß auf alle Fälle, wo das Zuhause ist. (Der Kopf? Kramt den Personalausweis heraus. ;)  )<br /> <br /> <br />  <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Vielen Dank für den Kommentar! Durch einen Umweg über "Die 10 Gebote" auf Facebook bin ich auf das Lied und auf den Wettbewerb gestoßen. Vorher hatte ich leider auch nichts darüber gehört.<br /> <br /> <br /> Ja, das mit dem Perso und dem Kopf kenne ich nur zu gut. Aber zum Glück gibt's ja noch das Herz. ;)<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien