Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. September 2012 1 10 /09 /September /2012 19:24

Heute habe ich einen Ersatz für mich für einen Gottesdienst gesucht, da ich einen Termin tauschen wollte. Gleich die erste Person, die ich anschrieb antwortete mir sinngemäß per Mail: "Hey, für genau den gleichen Termin habe ich auch jemanden gesucht - lass uns tauschen!" Als ich das las, dachte ich mir nur: "Wahnsinn! Genau die Person mit der ich gerade tauschen wollte, hat sowieso auch gerade Ersatz gesucht!"

 

Vor ein paar Tagen las ich im Blog einer Blogger-Kollegin, wie ihr Flug nach Berlin der einzige war, der nicht gecancelt worden war. Alle anderen Flüge von Lufthansa waren an diesem Tag gestrichen - außer ihrem. Sie war auf dem Weg zu einem christlichen Blogger-Kongress und war dort als Referentin eingeladen. Sie konnte nach Berlin fliegen - ohne Probleme und das trotz Streiks.

 

Ein älterer Herr erzählte mir neulich, dass er vor einiger Zeit in einem finanziellen Engpass steckte. Er erzählte mir, wie er überlegte, bei einem Gewinnspiel teilzunehmen. Als er gerade den Betrag freirubbeln wollte, hörte er eine innere Stimme: "Lass dieses Teufelszeug!" Und er ließ es. Kurz darauf erhielt er einen Anruf von einem früheren Bekannten, mit dem er schon lange keinen Kontakt mehr hatte: "Ich will Ihnen monatlich 2.000 € überweisen. Sie haben mir früher geholfen - jetzt will ich Ihnen etwas Gutes Tun!" Insgesamt erhielt er eine Unterstützung von 8.000 €.

 

Alles nur Zufälle? Ich persönlich glaube es nicht. Ich habe immer wieder erlebt, wie teilweise in letzter Minute ein Wunder geschehen kann. Welche Wunder und Erfahrungen habt ihr mit Gott erlebt?

 

Vielleicht steckt ihr gerade aber auch in einer Notsituation und wisst nicht mehr weiter. Dann möchte ich euch ermutigen, es mit Gott zu probieren und ihm zu vertrauen, dass er euch helfen wird.

 

David hat auch - Täler und Höhen in seinem Leben erlebt und doch schreibt er in seinem berühmtesten Psalm:

 

"Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte, ich habe alles, was ich brauche. Er lässt mich in grünen Tälern ausruhen, er führt mich zum frischen Wasser. Er gibt mir Kraft. Er zeigt mir den richtigen Weg um seines Namens willen. Auch wenn ich durch das dunkle Tal des Todes1 gehe, fürchte ich mich nicht, denn du bist an meiner Seite. Dein Stecken und Stab schützen und trösten mich. Du deckst mir einen Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du nimmst mich als Gast auf und salbst mein Haupt mit Öl. Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Hause des Herrn wohnen." (Psalm 23 Neues Leben)

 

Eines der schönsten Lieder zum 23. Psalm, die ich kenne, ist "Ich bin bei dir" von Udo David Zimmer. Im Refrain heißt es:

 

Ich bin bei dir, keinen Augenblick bist du allein,
vertraue mir, dann kehrt bei dir bald Ruhe ein.
Wirf zu mir her, was dich beschwert und was dich lähmt,
ich bin dein Gott, der dich und deine Nöte kennt. 

 

 


 
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
<br /> @heike: Leider hast du ganz richtig erkannt, was vor Jahren bereits Rahel Uhlehoff gesagt und geschrieben hat: Hartz IV ist eine Stillhalteprämie dafür, dass Hartz-IV-Bezieher dem ersten<br /> Arbeitsmarkt fernbleiben! Aber das hilt euch nicht weiter. Was das BGE angeht, da wird es ja in den nächsten Jahren eine Volksabstimmung in der Schweiz geben. Derzeit werden Unterschriften<br /> gesammelt, bis Sommer 2013 müssen die Organisatoren mindestens 100.000 bekommen. Wenn die Schweiz ein BGE einführt, dann können sich die anderen europäischen Länder aufkommende Diskussionen nicht<br /> vom Tisch fegen, sie müssen sich damit befassen.<br /> <br /> <br /> Euch beiden wünsche ich, dass es mit der Frührente klappt! Ich wünsche euch viel Kraft und Energie und Ausdauer und dass ihr nie den Mut verliert - euren Lebensmut. Übrigens, was deinen Mann<br /> angeht: Ich habe mal ein Video gesehen, über den Zirkus Alberti. Da waren wunderschön bemalte Wagen zu sehen. Hat die dein Mann gemalt? Die Wagen haben mir sehr gefallen!<br /> <br /> <br /> @kirsi: Wer mein früheres Leben kennt, weiß, dass ich oft nicht wusste, wie weitergeht. In solchen Momenten bekam ich Hilfe, auf eine Art und Weise, wie ich sie mir nicht vorgestellt habe. Dein<br /> Glaube sagt dir, das ist dein GOTT, an den du glaubst. Ich will dir in deinen Glauben nicht dreinreden - Glaube ist stets etwas Privates. Ich bin halt so aufgewachsen, dass es der Ewig Blaue<br /> Himmel ist. Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Wesenheit, die wir GOTT nennen, viele Facetten hat - wieso auch nicht den Ewig Blauen Himmel. <br /> <br /> <br /> Und wenn ich auf mein Leben zurückblicke, dann wirkt diese Wesenheit nicht wie ex machina im Theaterstück, sondern oft durch unsere Mitmenschen. Und das wiederum ist doch auch eine Aufforderung<br /> an uns, sich für unsere Nächsten einzusetzen. So wie es auch der historische Jesus vorgelebt hat.<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Ich glaube auch, dass Gott viele Facetten hat und ich glaube auch, dass wir Gott nie ganz erfassen können. Von Jesus können wir echt lernen, anderen Menschen zu helfen und ich kenne auch viele<br /> Christen, die ganz engagiert bei der Sache sind - sei es im Umweltschutz oder im sozialen Bereich.<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Danke, das Angebot nehme ich gerne an! da ich denke ein Gebet bewirkt wirklich was! Man sollte den noch hinzufügen,<br /> dass es einen danach auch besser gehen soll! Meiner Erfahrung nach ist es besser es so auszuvormellieren, denn das raus<br /> kommen selbst, heißt ja noch lange nicht dass es danach besser wird…<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Ja, da hast Du Recht und ich werde meine Gebete auch entsprechend formulieren! Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Tja da trift du bei uns ins Problem. In Moment schöpfen wir aber wieder etwas Hoffnung, wir wollen von Hartz4 raus… dass mein Mann Frührente bekommt. Der von der Rentenberatung meinte auch dass<br /> wir damit immer noch besser stehen als jetzt! Denn eines lass dir sagen, Hartz4 ist ein Teufelsding, aus den Rauskommen ist extrem Schwierig weil man dies mit allen Mitteln verhindert.<br /> <br /> <br /> Meine Hoffnung ist das Bedinungslose Grundeinkommen, nicht jeder hat einen Menschen der einen eben mal 2000,00 Euro in Monat schenkt. Und wenn es für kurze Zeit ist, würde es so auch gar nicht<br /> helfen, weil man es einen gleich wieder abziehen würde! Ein Teufelskreis also…<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Ich wünsche euch, dass ihr aus HartzIV rauskommt. Wenn Du willst, bete ich gerne für euch, dass sich eure Situation zum Positiven ändert.<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien