Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Januar 2012 7 22 /01 /Januar /2012 14:11

Heute geht es mir um einen Film, den ich vor einigen Jahren im Englischunterricht gesehen habe, der mich aber sehr geprägt hat. Gerade in Debatten um die Integrität unserer Politiker passt die Philosophie dieses Films sehr gut hinein.

 

Der Film heißt "Der Club der Cäsaren" (Emperor's Club) mit Kevin Kline in der Hauptrolle. Mr. Hundert ist Lehrer an einer privaten Jungeneliteschule in den 70ern Jahren. Er unterrichtet Alte Geschichte und sieht seine Rolle darin, die Jungen so zu formen, dass sie später gute Staatsdiener sind. Die Absolventen dieser Schule werden später zu bedeutenden Politkern, Staatsanwälten oder Richtern des Landes. Darauf möchte Mr. Hundert sie vorbereiten. Besonders die Moral ist für ihn wichtig. Gleich zu Beginn des Films prägt er seinen Schülern ein: "Großer Ehrgeiz und Eroberung ohne eine Beitrag (für die Gesellschaft) ist ohne Bedeutung. Was wird euer Beitrag sein? Wie wird sich die Geschichte an euch erinnern?"

 

Eines Tages kommt ein neuer Schüler, namens Sedgewick Bell, in die Klasse, der im Laufe der Geschichte alles durcheinander bringt. Er vertritt die Auffassung - "Alle Mittel sind recht, um das Ziel zu erreichen". Mr. Hundert hingegen versucht ihm beizubringen, dass man eben nicht alle Mittel recht sind. Allerdings kommt Mr. Hundert im weiteren Verlauf des Films immer mehr und mehr von seinen Prinzipien ab und zeigt durch sein Handeln, dass er genauso handelt wie Mr. Bell. Über sich selbst erschrocken, reicht er dann die Kündigung ein und zieht sich in den Vorruhestand zurück.

 

Ein paar Jahre später wird er zum Klassentreffen von Sedgewick Bell's Klasse eingeladen. Sedgewick ist inzwischen Politiker geworden. Auf diesem Treffen stellt sich heraus, dass sich Sedgewick Bell nicht geändert. Er betrügt immer noch, um seine Ziele zu erreichen. Mr. Hundert wird dadurch klar, dass er bei ihm als Lehrer versagt hat. Dennoch sieht er aber auch auf diesem Klassentreffen, dass es im Leben um mehr geht, als nur einen einzigen Erfolg oder Misserfolg.

 

Geht es nicht letzten Endes genau darum? Ein Erfolg oder ein Versagen entscheiden nicht darüber, ob die Geschichtsbücher irgendwann schreiben, dass das Leben erfolgreich oder nicht erfolgreich war. Es geht um das Ganze - auch der Umgang mit Erfolg oder Versagen. Wer Erfolge feiert, kann leicht übermütig werden und das richtige Krisenmanagement ist auch nicht immer leicht, wie die Angelegenheit um Wulff oder Guttenberg beweist.

 

Aber es sind ja nicht nur die großen Politiker, Schauspieler usw., die sich dieser Frage stellen müssen, sondern jeder von uns. Wahrscheinlich wird kaum jemand von uns einmal in einem Geschichtsbuch auftauchen. Aber dennoch stellt sich irgendwann die Frage, war mein Leben ein Erfolg? Daher möchte ich schon jetzt darüber nachdenken: Wie wird sich die Geschichte eines Tages an mich erinnern? Wie würde ein Historiker später mein Leben beschreiben? Oder für alle Insider, die den Film schon kennen: Bin ich ein Shutruk-Nahunte oder Sokrates, Cäsar etc.?

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

R
<br /> Du stellst richtige Fragen. Was ist denn Erfolg? Unsere Gesellschaft definiert ihn allzuleicht mit Reichtum, Wohlstand, Güteranhäufung, Öffentlichkeitsdarstellung. Ich dagegen glaube, dass Erfolg<br /> was mit der eigenen Zufriedenheit zu tun hat. Und Zufriedenheit lässt sich allemal erreichen, wenn wir nicht nur für uns was tun sondern auch für die anderen Menschen. Das beginnt beim Partner,<br /> geht über die Familie in die Gesellschaft. Insofern gebe ich dem Lehrer recht: Großer Ehrgeiz und Eroberung ohne eine Beitrag (für die Gesellschaft) ist ohne<br /> Bedeutung. Was wird euer Beitrag sein? Wie wird sich die Geschichte an euch erinnern?" Wobei "Geschichte" auch als Umfeld gesehen werden kann.<br /> <br /> <br /> Beste Grüße und weiter so, RE<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich finde Deinen Gedankengang zu Zufriedenheit sehr interessant. :) Vielleicht müsste man die Frage mit der Geschichte so umformulieren - Wie wird sich euer<br /> Umfeld an euch erinnern?<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien