Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Januar 2012 2 24 /01 /Januar /2012 17:56

Vor ein paar Tagen las ich auf EANN einen interessanten Artikel darüber, dass jetzt homosexuelle Partnerschaften in Pfarrhäusern Sachsens jetzt erlaubt sind. Ich will hier nicht weiter über Homosexualität und die Bibel diskutieren. Dazu habe ich mich bisher noch nicht wirklich gut genug mit dem Thema auseinander gesetzt, um mich wirklich differenziert zu äußern.

 

Wie auch andere auf Facebook, finde ich es allerdings bemerkenswert, dass beide Seiten des Arbeitskreises, der sich über diese Thematik beraten hat, sich stehen lassen können und einander zugestehen biblisch und theologisch sauber gearbeitet zu haben. Und das bei solch heißem Thema! Ganz ehrlich - so was wünsche ich mir auch in den Kirchen und Gemeinden oder in den diversen christlichen Foren. Allzu oft erlebe ich aber andere Dinge. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie mir ein anderer Christ, den ich auf der Straße traf, den Glauben absprach, nur weil ich nicht an die absolute Verbalinspiration der Bibel glaube.

 

Das finde ich sehr bedauerlich und frage mich an dieser Stelle, ob es überhaupt so was wie christliche Toleranz gibt. Warum schaffen wir es nicht, andere Meinungen anzuerkennen und stehen zu lassen, wenn sie nicht mit unserer Meinung Hand in Hand gehen? Schade, dass wir so vorschnell über andere Menschen und ihre Gedanken urteilen, anstatt erstmal in uns zu gehen und uns zu überprüfen. Das hat meiner Meinung nach auch nur wenig mit dem zu tun, was Paulus in 1. Kor 13 als Liebe definiert.

 

Ich habe diesen Wunsch danach, dass wir uns gegenseitig mit den Augen der Liebe betrachten und erst den Menschen sehen und dann seine Meinung.

 

Jörg Swoboda hat dazu einmal ein passendes Lied geschrieben: "Herzen, die kalt sind wie Hartgeld". In diesem Lied beschreibt er auch diesen Wunsch, dass Gottes Liebe in seinen Hörern aufgehen möge und kalte Herzen zu warmen Herzen werden. Dieses Lied hat mich seit meiner Kindheit begleitet und gibt diesen Wunsch wieder, den ich auch habe, dass Gottes Liebe uns wieder neu erfüllen und ausfüllen möge:

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

T
I think this is the most conflicting topic that our generation has to deal with. It is not possible to draw out a binary solution for this. I guess let the people be what they want to be. But it is against the natural laws for sure, so should we allow it!
Antworten
H
Zwischen meinen Kommentaren und heute sind zwei Jahre vergangen, in der Rückschau und Weiterentwicklung, stellt sich die damalige Problematik ganz anders, fast entgegengesetzt dar.<br /> Aber ich stimme dem vorhergehenden Kommentartor zu: &quot;I guess let the people be what they want to be. But it is against the natural laws for sure, so should we allow it!&quot; Amen!
H
<br /> Und ich gehe sogar so weit zu behaupten, als Mann hätte ich in DIESER Gemeinde meine Gemeindezugehörigkeit noch oder wieder! Dann wäre Mann ganz anders auf mich zugegangen und eingegangen. Aber<br /> als einzelne Frau, mit einer eigenen Meinung, keine Chance! Mann kann sich hier alles erlauben, Frau wird ignoriert und kaltgestellt. Ich kenne so etwas nur aus dem Geschichtsbuch. Ich habe mich<br /> noch NIE um Frauenrechte gekümmert, denn die habe ich bis jetzt selbstverständlich in Anspruch genommen. Nun habe ich da sehr wohl ein Auge darauf.<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Ich kenne Deine Gemeinde und Dich zu wenig, um mich dazu äußern zu können, ob es daran liegt, dass Du eine Frau bist oder an anderen Gründen. Aber Ausgrenzung kann viele Gründe haben: Wenn Du<br /> theologisch eine andere Meinung hast, als der Rest der Gruppe usw. Neuzugänge zu einer fest bestehenden Gruppe haben es zudem nicht leicht integriert zu werden - das findest Du sowohl im<br /> Klassenverband (wenn ein neuer Schüler kommt), als auch leider in der Gemeinde. Wenn Du also nach einer Taufe in ein festes Team an Leuten gekommen bist, die sich schon seit Jahren kennen, dann<br /> ist es auch schwerer akzeptiert, angenommen und integriert zu werden. Ausgrenzung geschieht da sehr leicht.<br /> <br /> <br /> Daher würde ich persönlich es nicht unbedingt sofort auf die Frauenrolle schieben, da Ausgrenzung echt viele Gründe haben kann. Aber es kann natürlich wiederum einer sein. Und ich finde es gut,<br /> dass für Dich die Frauenrechte eine größere Rolle spielen. Das brauchen wir auch in der Gemeinde und ich möchte Dich nur ermutigen, dieses Thema weiter zu verfolgen. Ich wünsche Dir einen<br /> gesegneten Sabbat!<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Liebe Kirsi,<br /> <br /> die Ausgrenzung erfolgt hier subtil, durch Nichtbeachtung! Du kannst mit Sicherheit in Afrika predigen oder in Berlin, aber NICHT in meiner ehemaligen Gemeinde. Du würdest einfach nicht<br /> eingeladen, so einfach ist das. Warum weiß ich das, wir haben eine ausgezeichnete Predigerin<br /> im Bezirk Dresden  und sie hat noch nie bei uns gepredigt! Die Frau ist wirklich sehr gut!<br /> Aber sie hat schon ganz ausgezeichnet für unsere ganze Gemeinde gekocht, zu einer Kindereinsegnung. Denke nicht, dass ich etwas gegen das Kochen habe, ich koche selbst sehr gern.<br /> Es gibt dafür nur einen Grund für die Ausgrenzung und den kannst du nicht abschaffen: Du bist eine Frau!<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Heidi,<br /> <br /> <br /> ich kenne Deine Gemeinde zu wenig, als um zu wissen, ob es wirklich an ihrem Frausein liegt oder vielleicht an vielen anderen Gründen, die mir gerade einfallen, warum sie nicht eingeladen wurde.<br /> Vielleicht wurde sie ja eingeladen und sie hat dankend abgelehnt, weil sie an den Sabbaten ihre eigenen Gemeinden betreuen musste? Oder sie wird aus theologischen Gründen nicht eingeladen<br /> etc.<br /> <br /> Dennoch glaube ich auch, dass es so etwas wie die Ausgrenzung der Frau in Gemeinden geben kann und das ist dann natürlich auch kein christliches Verhalten. Aber ich glaube an einen Gott, der<br /> verändert. Ich habe selbst in Tansania erlebt, wie er das kritische Herz meines ersten Diakons verändert hat. Am Anfang war er sehr kritisch mir gegenüber eingestellt, aber am Ende hatte er seine<br /> Meinung geändert - und das als ehemaliger Moslem! Gott kann die Einstellung von Menschen verändern.<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Liebe Heidi<br /> <br /> Zu den Übersetzungsfehlern gibt es einen Vortrag und ein Buch das diese Fehler beschreibt. Gott wird nicht zulassen das sein Wort verfälscht wird und sein Original gibt es nicht mehr.<br /> Deshalb offenbart Gott jedem sein Wort im Original der IHN darum Bittet.<br /> Zum Vortrag und Buch geht es hier:<br /> http://www.kornelius-jc.net/kdj_mgl.htm#Bibel<br /> <br /> Richtig sagst du das Homosexuelle nicht in der Gemeinde ausgegrenzt werden dürfen. Jesus liebte gerade die Sünder und ER lebte uns seinen Umgang mit ihnen vor.<br /> Genauso sollen wir in der Gemeinde handeln! Ein Ausschluss ist keinesfalls in Jesu sinne, sondern wir sollen den Glauben in der Gemeinde und in der Welt so leben wie es Jesus tat.<br /> Etliche haben dadurch ihre Sünden ablegen können, sie wurden von Jesus geheilt und ER hat ihnen die Sünden vergeben.<br /> Ein Eingesegnetes Amt ist für Geschwister die weiter in Sünde leben, in der Gemeinde jedoch nicht möglich.<br />
Antworten
H
<br /> Liebe Kirsi,<br /> <br /> <br /> ich kann und darf das auch nicht pauschalisieren. Es gibt Pastoren mindestens vier, die kommen mit mir bestens aus und die kämen NIE auf die Idee mich auszugrenzen im Gegenteil, ich erhielt von<br /> zweien Taufunterricht und wurde von einem getauft, von Ausgrenzung keine Spur! Hervorragende Pastoren! Es gibt meine Ex-Gemeinde, mit wirklich sehr lieben, weiblichen und männlichen<br /> Gemeindegliedern, auch da ist von Ausgrenzung keine Spur, im Gegenteil, diese Menschen sind wirklich sehr liebenswert.<br /> <br /> <br /> Und es gibt einzelne Männer, die grenzen aus, in dem sie NICHT mit mir sprechen, nur EIN Gespräch und genau das führen sie eben gerade nicht. Diese „Männer“ haben oder hatten aber das Amt.<br /> Deutlicher darf ich nicht werden, denn einer hat mir statt ein seelsorgerisches Gespräch, in christlicher Nächstenliebe oder wenn er eben so empfindet, auch Feindesliebe, bereits unter Zeugen den<br /> Staatsanwalt angedroht!<br /> <br /> <br /> Jetzt nach zwei Jahren „Ärger“sind sie mir auch langsam egal, ich gebe mir jedenfalls Mühe sie in diese egal Ecke “in mir“ zu stellen. Und eine neue Gemeinde, die auch einen ausgezeichneten<br /> Pastor hat, habe ich mir längst gesucht, Kornelius ist schon dort.<br /> <br /> <br /> Das Gute ist nicht nur, dass es einen ausgezeichneten Pastor, der mich schon kennt, dort gibt, sondern auch viele klasse Pastoren in Rente, die mit mir ohne weiteres sprechen und meine Fragen<br /> auch beantworten. Auch die Gemeinde ist sehr freundlich und es werden viele Veranstaltungen dort angeboten. <br /> <br /> <br /> Ich nehme mir nur gerade noch eine Auszeit für Gott und mich selbst, auch für meine eigene Trauerphase, denn ich wäre gern in meiner Ex- Gemeinde geblieben.<br /> <br /> <br /> Wenn ich aber dann so etwas höre, wie das der arme schwule Mann, auch in die andere Gemeinde, durch ein nettes, aber sehr deutliches Gespräch, abgeschoben wird, dann ärgere ich mich. Es kann<br /> nicht sein, das durch einen kleinen Kreis von Leuten, die das Sagen haben, alle missliebigen Leute abgeschoben werden!<br /> <br /> <br /> Nun wie immer, beten hilft! Beten für den armen schwulen Mann, der gerade aus seiner Gemeinde gedrängt wird,  aber auch für diesen kleinen Kreis,  armer<br /> Männer, die das Sagen haben.<br /> <br /> <br /> Ich bete und bete und lese die Bibel und es sollte mir wirklich langsam ein Neuanfang, in einer neuen Gemeinde gelingen.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche allen Gottes Segen und entschuldige, durch manche Themen fühle ich mich sehr angesprochen.<br /> <br /> <br /> Heidi<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Heidi! Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen! Ich finde es schön, dass Du Dich angesprochen fühlst - das zeigt mir, dass ich zumindest nahe an meinen Lesern bin und nicht über etwas<br /> schreiben, was niemanden interessiert. :)<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien