Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. März 2012 5 23 /03 /März /2012 17:21

Am vergangenen Montag habe ich meine allererste Brille erhalten. Nur zweieinhalb Wochen zuvor hatte mir die Augenärztin eine minimale Kurzsichtigkeit bestätigt. Und so erhielt ich vor genau einer Woche die Nachricht von meinem Optiker die Nachricht, dass meine Brille da sei.

 

Klar, Sonnenbrillen kenne ich zu Genüge, aber bisher hatte ich noch nie eine Brille gebraucht. Neugierig und gespannt betrat ich also das Geschäft und war fünf Minuten später mit meiner neuen Brille draußen. Was für ein Sehgefühl! Auf einmal war nicht nur alles so scharf, sondern auch so groß und so nah - manches, so wie zum Beispiel der Boden, war viel zu nah. Und irgendwie hatte ich dadurch den Eindruck, als ob sich alles um mich drehen würde.

 

Vom Optiker aus ging ich zur nächsten Bushaltestelle, wo ich eine Stunde auf den nächsten Bus warten musste. Zum Glück hatte ich ein Buch dabei und so setzte ich mich dort auf eine Bank, um zu lesen. Aber zum Lesen war meine Brille definitiv nicht geeignet und so setzte ich sie ab. Ach, war das schön, wieder das Buch wie gewohnt zu sehen! Ja, eine neue Brille und damit eine neue Sichtweise ist definitiv gewöhnungsbedürftig.

 

Mittlerweile liebe ich meine Brille. In den aktuellen Vorlesungen wäre ich ohne eine völlig aufgeschmissen. Ich könnte die PowerPoint-Folien an der Wand gar nicht lesen. So kann ich dem Vortrag des Dozenten mühelos fordern und meine Augen sind wesentlich entspannter als vorher... Ach ja, das Sehen kann so schön sein! :)

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es uns gut tun würde, auch in anderen Bereichen unseres Leben eine Brille verpasst zu bekommen. Am Anfang ist sie sicherlich gewöhnungsbedürftig und ungewohnt. Aber je länger und je mehr man sich mit der neuen Sichtweise beschäftigt, umso schöner wird sie und auf einmal stellt man fest, dass man jetzt auf einmal wirklich scharf sieht...

 

In Offenbarung 3,18b heißt es: "Und kaufe Salbe für deine Augen, damit du sehen kannst."Jesus sagt das zu der Gemeinde Laodizea, die weder heiß noch kalt ist, sondern einfach lauwarm. Wie Israel hinkt sie quasi auf beiden Seiten und kann sich nicht wirklich entscheiden. Aber Jesus bietet ihr seine Hilfe an - damit sie wieder sehen kann, bietet er ihr an, von ihm eine Augensalbe zu kaufen, damit sie wieder sehen kann.

 

In welchen Bereichen unseres Lebens brauchen wir eine Brille, um wieder neu sehen zu können? Mit dieser Frage möchte ich mich von euch ins Wochenende verabschieden und wünsche uns allen Gottes Segen! Montag geht's dann wie gewohnt weiter!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

T
<br /> http://www.reformiert-info.de/142-48-56-3.html<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Vielen Dank für den Link! Das Zitat von Calvin aus seiner Institutio kannte ich bisher noch nicht. :)<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien