Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. Februar 2012 3 01 /02 /Februar /2012 11:20

Als erstes möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass es so lange gedauert hat bis es endlich mit meinem Blog weiter geht. Leider bin ich seit dem Wochenende krank und war nicht in der Lage etwas hier zu schreiben.

 

Mein Wochenende fing schon mal gar nicht gut an. Am Freitag schneite es bei uns. Auf dem Weg zum Auto sah ich wegen des Schneefalls eine zugefrorene Pfütze nicht und legte mich erstmal der Länge nach hin. Mein Knie schimmert deswegen immer noch in allen Farben... Naja, also mein Start ins Wochenende war jedenfalls schon mal nicht besonders toll.

 

Schön war aber der Empfang in Berlin. Da ich in einer Gemeinde zur Predigt eingeteilt war, durfte ich bei einem Gemeindeglied übernachten. Ich fühlte mich dort sofort willkommen und verstanden uns gleich auf Anhieb. Das Predigen in einer fremden Gemeinde ist ja echt 'ne spannende Angelegenheit, weil man die Leute einfach nicht kennt und nicht weiß, was die Leute anspricht und was nicht. Aber ich dachte mir dann am Freitagabend: "Na, wenn alle dort in der Gemeinde so sind, dann kann ja nichts mehr schief gehen..."

 

Das war wohl etwas zu früh gefreut. Gleich am Anfang des Gottesdienst wurde mir schwindlig und übel zugleich und ich musste rausgehen. Ich fühlte mich richtig elend. Fragen schossen mir durch den Kopf - was willst Du jetzt machen? Kannst Du so überhaupt predigen, wenn es Dir nicht gut geht, wenn Du das Gefühl hast, dass Du gleich umkippst?

 

Nach einer Weile an der frischen Luft und auf der Toilette ging es mir dann besser und ich setzte mich wieder hinein. Kurz darauf wurde mir wieder komisch und langsam bekam ich es echt mit der Angst zu tun. Was war mit mir los? Wie sollte ich nur die Predigt überstehen?

 

Aber in dem Moment als es mir am Schlechtesten ging, schoss mir ein Bibelvers von Paulus durch den Kopf, den ich als Kind oft als Lied gehört hatte (Danke Mama, dass wir früher so oft das Paulus-Oratorium von Siegfried Fietz im Auto gehört haben^^). Er steht in 1. Korinther 12,9: "Jedes Mal sagte er: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst. Meine Kraft zeigt sich in deiner Schwäche.« Und nun bin ich zufrieden mit meiner Schwäche, damit die Kraft von Christus durch mich wirken kann."

 

Meine körperlichen Symptome waren dadurch nicht weg, aber ich wurde ruhiger. Ich wusste auf einmal, dass Gott mir helfen würde. Und das war auch so. Ich hatte zwar große Mühe, mich zu konzentrieren, aber ich war in der Lage, die Predigt komplett zu halten. Umso größer war meine Freude als hinterher zwei Zuhörerinnen auf mich zukamen und mir erzählten, wie sehr die Predigt sie angesprochen hatte. Die eine der beiden bat sogar meine Gastgeberin einen Tag später, mir das nochmal zu sagen, wenn sie wieder mit mir sprechen sollte.

 

Da ich das Lied zu dem Bibeltext jetzt gerne mal wieder hören wollte, habe ich vergeblich versucht, es auf Youtube zu finden. Aber dabei habe ich festgestellt, dass der Auszug "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig" aus 1. Korinther 12,9 die Jahreslosung von 2012 ist. Umso mehr freue ich mich, dass ich genau in diesem Jahr diese Erfahrung machen durfte - auch wenn ich schwach bin, Gott ist dennoch da und wirkt gerade dann.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Text gemacht?

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

H
<br /> Ein sehr interessanter Artikel:<br /> <br /> <br /> Ich habe eine Frage, bei uns (Dresden) ist die Jahreslosung: „Lebt immer mehr aus der Gnade unseres Herrn Jesus Christus“ (2. Petr. 3,18).<br /> <br /> <br /> http://www.sta-dresden.de/monatstext.0.html<br /> <br /> <br /> Wieso ist das unterschiedlich?<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Das, was Du zitierst, ist die Jahreslosung der Adventgemeinde in ganz Deutschland. Die Jahreslosung auf die ich mich in meinem Post beziehe wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für<br /> Bibellesen herausgegeben und in diversen anderen Kirchen und Gemeinden gelesen. Ich habe vergessen in meinem Artikel darauf hinzuweisen... Danke für den Hinweis!<br /> <br /> <br /> Ich hoffe, ich habe Dir damit weiter geholfen!<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien