Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
8. März 2014 6 08 /03 /März /2014 07:46

Ich habe heute einen Text in der Bibel gelesen, der mich bewegt hat: "Da weinte Jesus... Und wieder war er innerlich erschüttert, während er zum Grab ging." (Johannes 11,35.38)

 

Nicht allzu oft werden Jesu Gefühle dargestellt und geschildert. An dieser Stelle aber werden sie ganz bewusst erzählt. Diese beiden Verse stehen im Zusammenhang mit dem Tod und der Auferstehung von Lazarus. Jesus trauert hier um einen seiner besten Freunde. In Vers 5 heißt es: "Jesus hatte Marta, Maria und Lazarus lieb." Für ihn war das eine ganz besondere Familie, die er sehr in sein Herz geschlossen hatte.

 

Und jetzt trauert er um seinen Freund. Klar, er hätte ihn heilen können. Das ist ja auch der indirekte Vorwurf mit dem er hier in dieser Geschichte konfrontiert wird. Aber er verfolgt einen größeren Plan. Und doch leidet er hier mit. Und das finde ich tröstlich. Auch ich verstehe Gottes Plan manchmal nicht. Aber ich kann sicher sein, dass Gott mit mir, mitleidet, mit mir trauert und meine Fragen und Zweifel versteht.

 

Peter Hahne hat einmal gesagt: "Wer einen Pakt mit dem Leben schließt, braucht den Tod nicht zu fürchten." (Orientierung, Bibellesebund Marienheide e. V., I/2014, S. 51) Jesus sagt in V. 25: "Ich bin die Auferstehung und das Leben." Jesus stellt sich Marta als das Leben vor. Wenn ich mit Jesus verbunden bin, dann ist der Tod nichts Angsteinflößendes mehr. Er ist nur eine kleine Zwischenstation auf dem Weg in den Himmel. Somit kann jeder, der an Jesus glaubt, Hoffnung über den Tod hinaus haben.

 

So auch Maria und Marta. Sie können bereits jetzt schon Hoffnung haben, ihren Bruder eines Tages wieder zu sehen. Und dieser Tag ist für sie bereits näher als sie denken, denn noch am gleichen Tag weckt Jesus Lazarus wieder von den Toten auf und gibt ihn seinen Schwestern zurück. Was muss das für eine Freude gewesen sein!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von kirsis-blog
  • : Ich schreibe darüber, was mich grad so beschäftigt - am Besten trifft es "Gott und die Welt".
  • Kontakt

Besucherzähler & Co.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Christliche Topliste von Gnadenmeer.de

Archiv

Kategorien